J.C. Gummlich u.a.: Werke aus der Kölner Malerschule

Band:  JG 11
Autor: J.C. Gummlich u.a.
Preis: 5,00 €

Über die Publikation:
Die Landstadt Euskirchen war Ende des 15. Jahrhunderts in ein reiches Beziehungsgeflecht kultureller, politischer und wirtschaftlicher Art eingebunden. Es gab starke, vielschichtige Bindungen an die Metropole Köln, aber auch mit dem Kloster Steinfeld und sogar der Stadt Deventer in den Niederlanden, von wo die religiöse Bewegung der Devotio Moderna ausgegangen war. Der Jahrgang 11 der Reihe "Geschichte im Kreis Euskirchen" ist diesmal ein Beitrag zur Kunstgeschichte in unserem Kreis. Drei Werke aus der Kölner Malerschule, die in den Jahren um 1480 im Auftrag von Euskirchener Familien entstanden und ihren Platz in Kirchen des Kreises fanden, sollen in diesem Band vorgestellt werden.


>> "J.C. Gummlich u.a.: Werke aus der Kölner Malerschule" vollständig lesen



Freitag, 15. Juli 2011 • Kategorie: Publikationen

Chlodwig und die "Schlacht bei Zülpich"

Band:  JG 10
Autor: -
Preis: 5,00 €

Über die Publikation:
"Geschichte und Mythos" - lautet der Untertitel der Veröffentlichung wie der Ausstellung über Chlodwigs Schlacht bei Zülpich. Er deutet die Spannbreite eines Vorgangs an, der als Faktum in den Einzelheiten umstritten ist, dessen Tragweite und Wirkung aber auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene nicht hoch genug eingeschätzt werden können.


>> "Chlodwig und die "Schlacht bei Zülpich"" vollständig lesen



Mittwoch, 6. Juli 2011 • Kategorie: Publikationen