Karin Trieschnigg: Dr. Johannes Moeden

Geschichte im Kreis Euskirchen, Bd. 31

ISBN: 978-3-044566-85-6

Dr. Johannes Moeden (1592 - 1663)

Heiratsschwindler - Bürgermeister - Hexenjäger

Zur Karriere eines Juristen im 17. Jahrhundert

von Karin Trieschnigg

Donnerstag, 13. Dezember 2018 • Kategorie: Pressespiegel

"Die nunnen von der portzen des hymletz - Das Kloster Schweinheim"

Seit dem Jahre 2005 wurde das Kloster Schweinheim von seinem Eigentümer mit gekonnten Restaurierungen und behutsamen baulichen Neuerungen wiederbelebt. Inmitten einer idyllischen Wald- und Wiesenlandschaft zwischen Kirchheim, Schweinheim und Loch bietet es heute einen exklusiven Rahmen für Tagungen und Fortbildungen. Es ist zu einem Ort der körperlichen und seelischen Entspannung geworden und knüpft damit an seine Vergangenheit an. Nachweislich war es 564 Jahre lang (von 1238 bis 1802) ein Ort der Kontemplation, des Betens und der zisterziensischen Ordnung; ein Ort, an dem Frauen adeliger Herkunft ein Leben nach den Regeln des hl. Benedikt in strenger Klausur lebten und dennoch das Kloster zu einem wirtschaftlichen Erfolg führten.
Bislang galt die Erforschung der Geschichte des Frauenklosters als nur lückenhaft möglich, da bald nach der Aufhebung im Jahr 1802 die mobilen Einrichtungsgegenstände des Klosters und der Klosterkirche verstreut und der Gebäudekomplex der gesamten Klosteranlage bis auf zwei Teile abgerissen wurde. Die Forschungen zum Kloster Schweinheim gehen im Wesentlichen auf Carl Schorn und Johannes Becker zurück und sind über hundert Jahre alt. Hauptsächlich gingen sie der Frage nach den Besitztümern des reichen Klosters nach. Die Referentin ging auf Spurensuche, entdeckte bislang unbekannte liturgische Geräte, bezog neue Aspekte, die aus der verstärkten Forschung zum Zisterzienserorden in den letzten Jahren gewonnen werden konnten, mit ein und fragte nach den Nonnen, die im Kloster an der Himmelspforte lebten.
Referentin: Dr. Gabriele Rünger

Donnerstag, 13. Dezember 2018 • Kategorie: Termine

Frauen. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung

Titelseite.pdf

Geschichte im Kreis Euskirchen, Jg. 32

Frauen. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung.

Erscheint in Kürze.

Montag, 3. Dezember 2018 • Kategorie: Aktuelles