Simplicius und die Seinen

Autor: -
Preis: -

Über die Publikation:
Vor 90 Jahren endete der Erste Weltkrieg, der zur „Urkatastrophe des Jahrhunderts“ geworden ist. Die hier vorgelegte Veröffentlichung lässt regionale Zeitzeugen der Jahre 1914 – 1918 zu Wort kommen. Die Text- und Bildquellen umfassen Zeitungsbeträge und Verwaltungsberichte, Tagebücher mit autobiographischen Aufzeichnungen und Serien von Bildpostkarten und Fotos. Die Verfasser gehören unterschiedlichen  sozialen Milieus an und stammen aus dem dörflichen wie kleinstädtischen Raum, aus Euskirchen und seiner Umgebung wie aus dem Schleidener Tal.
Im Wechsel der Perspektiven entsteht ein vielschichtiger Eindruck vom Geschehen an der Westfront wie vom Kriegsalltag in der Heimat: Kriegsbegeisterung und Soldatentum, Feindklischees und menschliche Nähe zum Gegner, Lebensangst und Friedenssehnsucht, Wirtschaftsnot und Durchhaltewillen.

Dienstag, 6. März 2012 • Kategorie: Publikationen

Dr. R. Weitz u.a.: Nationalsozialismus im Kreis Euskirchen Band 1+2

Band:  JG 20/21
Autor: Dr. R. Weitz u.a.

Über die Publikation:
In zwei Bänden mit über 950 Seiten, 350 Abbildungen und zahlreichen Tabellen werden Fakten und Einsichten zur nationalsozialistischen Zeit aus den Altkreisen Schleiden und Euskirchen vorgelegt. Wer verstehen will, wie und warum die Zeitgenossen so handelten, muss neben der Dramatik der Ereignisse und den menschlichen Tragödien den Blick auf die Verhältnisse richten, die den Alltag bestimmten – das Milieu, in dem die Menschen lebten, und den Zeitgeist, der durch epochale Geschehnisse geprägt wurde. Die Untersuchung möchte aufzeigen, warum und wie das politische und gesellschaftliche Leben damals abgelaufen ist. Sie erfasst sämtliche Städte, Ämter und größeren Gemeinden im heutigen Kreisgebiet und enthält ein umfangreiches Personen- und Ortsregister.

Montag, 6. Februar 2012 • Kategorie: Publikationen