Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Strafarbeitslager in Sedan – ein KZ im Ersten Weltkrieg?

9. Oktober 2018 @ 16:30 19:00

Zitadelle in Sedan 1915

Mit dem Jahrhundertgedenken an den Ersten Weltkrieg sind alte Schuldfragen neu gestellt und diskutiert worden. Die deutsche Besatzungspolitik 1914 bis 1918 in Frankreich mit ihren Repressalien, der Zwangsarbeit und Ausbeutung ist im deutschen Gedenken weitgehend verdrängt oder vergessen. Der nationalsozialistische Terror und der Zweite Weltkrieg bestimmten die historische Auseinandersetzung.

Das Straflager in der Zitadelle von Sedan steht für eines der düstersten Kapitel der Jahre 1917-1918. Es haftet bis heute im kollektiven Gedächtnis der Ardenner Bevölkerung und wird gleichgesetzt mit einem Ort des Schreckens.

Die Quellenlage ließ es bisher nicht zu, mehr Klarheit zwischen Fakten und Legenden zu bringen. Die Überlieferung ist von französischen und belgischen Zeitzeugen bestimmt. Nun können erstmals neue Dokumente aus dem Bundesarchiv herangezogen werden. Die deutschen Justizakten der Leipziger Kriegsverbrecherprozesse ermöglichen eine Antwort auf die Frage, ob das Sammellager des Strafgefangenen-Arbeiter-Bataillons Nr. 2 ein KZ oder gar Vernichtungslager war.

Referent: Dr. Reinhold Weitz
Eintritt frei

Geschichtsverein des Kreises Euskirchen e.V.

Casino Euskirchen

Kaplan-Kellermann-Straße 1
Euskirchen, 53879 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen