Karl Marx und Trier

Tagesfahrt
Abfahrt: 8:30 Uhr ab Bahnhof Euskirchen, 8:45 Uhr ab Kreishaus
Rückkehr ca. 19:00 Uhr

Seit dem 5. Mai 2018 feiert die Stadt Trier den 200. Geburtstag ihres berühmtesten Sohnes, Karl Marx. Erstmals überhaupt widmet sich dort eine kulturhistorische Ausstellung seinen bedeutenden Werken und dem vielfältigen Wirken des politischen Denkers in seiner Zeit. Das Rheinische Landesmuseum beleuchtet unter dem Titel „Leben. Werk und Zeit“ den Philosophen und sein Jahrhundert. Auf rund 1.000 m² Ausstellungsfläche wird der intellektuelle wie politische Werdegang von Marx nachgezeichnet.

Prägend für den Philosophen und späteren Ökonomen ist das 19. Jahrhundert mit seinen wirtschaftlichen und sozialen Umbrüchen: Freiheits- und Demokratiebestrebungen wie auch Industrialisierung und Urbanisierung sind Kennzeichen dieser bewegten und spannungsreichen Zeit, deren Zeitzeuge und Interpret Marx war.

Ein geführter 90-minütiger Rundgang durch die Ausstellung zeigt, was an den Ideen des herausragenden Analytikers seiner Zeit bis heute aktuell ist.

Nach einer Mittagspause in der Trierer Innenstadt trifft die Gruppe sich wieder am Marktbrunnen um 14:30 Uhr. Von dort geht es am Jenny-von-Westphalen-Wohnhaus vorbei zum Karl-Marx-Geburtshaus, dessen Ausstellung gemeinsam ohne Führung besucht wird. Um 16:00 Uhr führt der Weg Richtung Porta Nigra zur neuen Karl-Marx-Statue.

Leitung: Hans-Gerd Dick
Kosten: 45,- €
Karten für die Fahrt sind ab dem 29. August in der Buchhandlung Rotgeri erhältlich.
Begrenzte Teilnehmerzahl bis 25 Personen.

Bildnachweis: ©Hermann Traub via Pixabay.de

Geschichtsverein des Kreises Euskirchen e.V.