Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Grube Glückstal – Ein Rückblick auf die früheren Bleierzwerke in der Mutscheid

Mit einer Geschichte von mehr als 400 Jahren zählt der Bergbau „in der Mutscheid“ zu den bedeutendsten Revieren zur Gewinnung von Buntmetallerzen in der Eifel. Vom 16. bis 20. Jahrhundert wurden hier Erze gefördert und verarbeitet. Spuren davon haben sich im Gelände erhalten.
Wenige hundert Meter östlich von Bad Münstereifel-Willerscheid liegt das Gelände der ehemaligen Grube, auf der hauptsächlich Bleierze abgebaut wurden. Es erstreckt sich talabwärts im Bereich eines Bachlaufs bis zum Brobach. Die lebhafte Geschichte der Grube Glücksthal ist geprägt von häufigen Besitzerwechseln und oft nur kurzen Abbauzeiträumen. Den ältesten schriftlichen Beleg für Bleierzbergbau in Willerscheid liefern die Mutscheider Dingstuhlakten von 1539. Maßgeblich erweitert und ausgebaut wurde die Grube ab dem 19. Jahrhundert, als sie ihren Zunamen „Glücksthal“ erhielt. Die letzte Förderung fand 1941 statt.
Längst sind alle Schächte und Stollen der Grube Glücksthal verstürzt bzw. verfüllt. Doch noch heute zeugen zahlreiche Relikte der unterschiedlichen Abbauperioden im Gelände vom Bergbau und den Aufbereitungsprozessen der gewonnenen Erze. Neben Pingen, Halden, verschütteten Stollenmundlöchern und Schächten gehören hierzu auch Gebäudefundamente.

Der Mineraloge Dr. Volker Reppke verfasste 2018 zusammen mit Friedrich Knauer und Andreas Schmickler das lesenswerte Buch: Bergbau in der Mutscheid (Eifel) – Die Grube Glücksthal. Er war maßgeblich verantwortlich für die Informationstafeln vor Ort.

Führung: Dr. Volker Reppke
Kosten 10,- € vor Ort zu entrichten

Eine Anmeldung ist erforderlich – siehe unten. In Ausnahmefällen bitte eine Mail an mail@geschichtsverein-euskirchen.de schicken. Bitte geben Sie dabei die vollständigen Kontaktdaten an.

Treffpunkt: 10 Uhr an der Abbiegung Margaritenstraße / Brobachstraße in Bad Münstereifel – Willerscheid

Juni 25 @ 10:00 14:00

Grube Glückstal

0 Teilnehmer
25 verbleibend
Hier buchen
Nach oben scrollen