Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dorfrundgang in Lommersum

26. August 2023 @ 14:00 17:00

Lommersum ist heute noch unter dem Namen „Klein Spanien“ bekannt, daran erinnernd, dass die Herrschaft Kerpen (bei Köln) und Lommersum von 1506 bis zum Utrechter Vertrag von 1713 spanische Herrlichkeiten im Herzen des Heiligen Römischen Reiches waren. Seit dem 12. bzw. 13. Jahrhundert gehörten beide zum Herzogtum Brabant. Ab 1506 waren die spanischen Könige dessen Herzöge. Die Zugehörigkeit der beiden Orte zum spanischen Königreich machten sie zu wichtigen Stützpunkten spanischer Politik im Rheinland. Das sogenannte „Spanische Rathaus“, ein kleiner eingeschossiger Rokokobau, entstand zwar nach der spanischen Herrschaft und fällt in der Zeit der Verpfändung von Kerpen und Lommersum an die Reichsgrafen von Schaesberg, es belegt aber somit, dass die Bewohner Lommersums sich immer noch als Brabanter fühlten.Die romanische Pfarrkirche St. Pankratius stammt aus dem frühen 12. Jh. und zählt zu den ältesten Kirchen im Kreis Euskirchen. Fränkische Grabfunde aus dem 7. und 8. Jh. belegen, dass Lommersum bereits zu dieser Zeit ein Siedlungsort war und wahrscheinlich hat sich an der Stelle der Kirche bereits ein römisches Bauwerk befunden, denn beim Bau der Kirche wurden Steine aus der Römerzeit und sogar ein Matronenstein verwandt. Zahlreiche denkmalgeschützte Fachwerkhäuser säumen die Straßen im Ortskern.Das kleine ehemalige jüdische Bethaus aus dem Jahr 1904, das bereits 1920 wieder verkauft wurde, da die jüdische Gemeinde in Lommersum zu klein geworden war, ist ein Zeugnis dafür, dass jüdisches Leben im Ort seit Jahrhunderten etabliert war.Doch die ältesten archäologischen Spuren führen ins Jungpaläolithikum (vor rund 45.000 Jahren). Im Erfttal bei Lommersum grub man menschliche und tierische Reste in einer Lagerstätte der Eiszeitjäger vor.  

Leitung: Hans-Gerd Dick und Hendrik Mechernich; Kosten: 10 Euro (vor Ort zu zahlen).

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist erforderlich, möglichst ab dem 24. Juli 2023 hier über unsere Homepage oder in Ausnahmefällen per E-Mail an mail@geschichtsverein-euskirchen. Bitte geben Sie dabei die vollständigen Kontaktdaten an.

Nach oben scrollen