Mehr als Römerstadt: Kleiner geschichtlicher Rundgang durch Zülpich – Extra für Eltern/Großeltern und Kinder

30. Juni 2019 @ 14:00 17:00

Abteikirche Himmerod, Eifel

Ortstermin: Treffpunkt auf dem Museumsvorplatz

Zülpich wird oft als Römerstadt apostrophiert. Die heutige Stadtsilhouette ist demgegenüber aber auch durch mittelalterliche Mauern und Stadttore geprägt, überragt vom modernen Campanile der Pfarrkirche St. Peter aus den 1950er Jahren.

Ein Spaziergang durch die Stadt für Jung und Alt führt vorbei an Bau- und Bodendenkmalen aus Antike, Mittelalter und Neuzeit wie dem Museum der Badekultur, der Landesburg oder der Begegnungsstätte Alte Martinskirche.
Generationengerecht werden vermeintlich unscheinbare Details in ihrer Bedeutung für die Stadtgeschichte vorgestellt. Es gilt, so manche überraschende Entdeckung zu machen.

Leitung: Gabi Ellering und Hans-Gerd Dick
Die Anmeldung erfolgt über die Buchhandlung Rotgeri ab dem 30.Mai bis zum 27. Juni.

Bildnachweis: ©Langec via Wikimedia, CC BY 2.0

5€ pro Familie

Geschichtsverein des Kreises Euskirchen e.V.

Museumsvorplatz Zülpich

Andreas-Broicher-Platz 1
Zülpich, 53909 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.