Ortstermin: Dorfrundgang in Frauenberg

21. August 2021 @ 10:00 13:00

€10.00

Bei einem Rundgang durch Frauenberg und Irresheim erkunden wir die Geschichte von Dorf und Weiler rechts und links des Bleibachs. Im Blickpunkt stehen dabei die Siedlungs- und Verkehrsgeschichte des Dorfes und seine Beziehungen zum Umland, aber auch kirchliche und weltliche Herrschaftsverhältnisse. Inhaltlich spannt sich der Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Auf dem Rundgang durch das Dorf passieren wir verschiedene örtliche Baudenkmäler. Dazu zählt insbesondere die alte Kirche St. Georg mit ihrer reichen Ausstattung. Der Rundgang hat etwa 4 km Länge und dauert insgesamt etwa drei Stunden.

Führung: Hans-Gerd Dick

Kosten: 10 € (vor Ort zu entrichten)

Treffpunkt: Dorfplatz St. Georg, Nideggener Straße in Euskirchen-Frauenberg. Eigene Anreise.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Pendlerparkplatz Nideggener Straße, Ecke Altwerk.

ACHTUNG: Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Regelungen steht derzeit noch nicht fest, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Bitte beachten Sie die aktualisierten Hinweise an dieser Stelle.

Interessenten werden um Anmeldung gebeten, da die Anzahl der Teilnehmer auf 25 begrenzt werden muss.

• Da die Teilnehmerliste auch zur Kontaktnachverfolgung dienen soll, ist es dringend erforderlich, dass Sie bei der Anmeldung Ihre vollständige Postanschrift angeben. Jeder Teilnehmer muss namentlich genannt werden, geben Sie also bitte auch die Namen Ihrer Begleitpersonen an.