Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Steinreiche Eifel“ – ein Ausflug zu den Tuff- und Basaltbergwerken

20. Juni 2020 @ 8:00 18:30

Das Römerbergwerk in Meurin.

Das Römerbergwerk Meurin. Foto: A. Konejung

Oft wurde die Eifel als arm, rückständig und als Preußisch-Sibirien bezeichnet. Für den Raum Mayen-Mendig trifft das definitiv nicht zu. Denn der Vulkanismus machte die Region buchstäblich steinreich, indem er Baustoffe schuf, die bereits seit der Kelten- und Römerzeit abgebaut wurden. Dazu gehörten Mühlsteine aus Basalt, Tuffsteine aus Weibern und dem Brohltal, die bereits bei den Römern beliebt waren und später beim Bau des Aachener und des Kölner Doms Verwendung fanden. Als wärmedämmende Hohlblocksteine wurden sie auch beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt.


Moderiert von Achim Konejung, Autor des im Sommer 2019 erschienenen Buchs „Eifeler Unterwelten“, führt die Tour zum Römerbergwerk Meurin in Kretz, wo neben den Tuffabbaustollen auch die antike Technikwelt Thema ist. Im nahen Mendig findet nach einer Brauereiführung die Mittagspause in der Vulkan Brauerei statt. Nach dem Mittagessen finden Führungen im Lava Dome und Lava Keller statt, die sich unmittelbar neben der Vulkanbrauerei befinden.

Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Das Mittagessen ist im Preis nicht enthalten. Es gibt die Möglichkeit, in der Vulkanbrauerei einzukehren.
Im Lavakeller herrschen 6 -9 Grad. Bitte achten Sie auf entsprechend warme Kleidung und festes Schuhwerk.

Leitung: Achim Konejung und Hans-Gerd Dick

Kosten: 65 Euro

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Karten für die Fahrt sind ab dem 18. Mai in der Buchhandlung Rotgeri erhältlich.

Geschichtsverein des Kreises Euskirchen e.V.

Mendig

Vereinigte Staaten Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen