LWL-Römermuseum und Schiffshebewerk Henrichenburg

16. Mai 2020 @ 7:45 18:30

Schiffshebewerk Henrichenburg

Das Schiffshebewerk Henrichenburg und das Römermuseum Haltern sind das Ziel der Studienfahrt am 16. Mai. Foto: LWL

Um die Zeitenwende planten die Römer eine Ausdehnung ihres Imperiums nach Osten in das freie Germanien: Statt des Rheins sollte die Elbe die neue Grenze werden. So bereiteten sie ab Christi Geburt eine Überführung dieses Gebietes in eine römische Provinz systematisch vor. Ein Stützpunkt dafür war das Lager Haltern. In der Führung wird das Schwergewicht neben der „Osterweiterung“ auf dem Alltagsleben der römischen Legionäre liegen.

Das 1899 in Betrieb genommene Schiffshebewerk Henrichenburg am Dortrmund-Ems-Kanal, eingeweiht von Kaiser Wilhelm II, begeistert mit seiner Konstruktionsidee noch heute seine Besucher. Dieser „Aufzug für Schiffe“ ermöglichte die Überwindung von 14 m Höhenunterschied in der Kanalstufe. Damit konnten die Massengüter des Ruhrgebietes problemlos zu den Nordseehäfen transportiert werden. 70 Jahre lang wurden bis zu 40 Schiffe pro Tag nach oben gehoben.

In der Führung werden die Funktion des Hebewerkes und andere erforderliche Dinge thematisiert.

Leitung: Hans-Helmut Wiskirchen, Theo Heinrichs

Kosten: 48 Euro

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Karten für die Fahrt sind ab dem 14. April in der Buchhandlung Rotgeri erhältlich.

Geschichtsverein des Kreises Euskirchen e.V.

Haltern am See

Vereinigte Staaten Google Karte anzeigen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.