Vortrag „Ein Dorf im ‚Hexenkrieg‘ – Abläufe, Hintergründe und Folgen der Schmidtheimer Hexenprozesse (16. und 17. Jahrhundert)

8. Februar 2019 @ 16:30 19:00

Flugblatt zur Hinrichtung von Peter Stump (Auszug)

Vortrag im Sitzungssaal des Dahlemer Rathauses in Schmidtheim, Hauptstraße 23

Im Frühjahr 2018 präsentierte Dr. Rita Voltmer, Universität Trier, Abteilung Geschichtliche Landeskunde, mit der Publikation „Herren und Hexen in der Nordeifel – Darstellung – Edition – Vergleiche“ (Geschichte im Kreis Euskirchen, Band 30) die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit über die Hexenverfolgungen in der Nordeifel am Beispiel der Vorgänge in der Herrschaft Schmidtheim.

Flugblatt zur Hinrichtung von Peter Stump

Unter Reinhard d. J. und seinem Sohn Bertram Beissel von Gymnich waren in den Jahren 1597 bis 1635 über 60 Personen wegen des „Lasters der Hexerei“ angeklagt und hingerichtet worden. Eine zentrale Stellung in den Hexenjagden unter Bertram Beissel spielte das tödlich endende Verfahren gegen den früheren Pfarrer von Schmidtheim, Laurenz Kirsbach.

Die Referentin wird neben ausgewählten Prozessen auch diesen spektakulären Fall vorstellen. Rita Voltmer fragt nach den Ursachen, Hintergründen und Folgen des „Hexenkrieges“, an dem neben Reinhard d.J. und Bertram auch der berüchtigte Hexenkommissar Johannes Moeden, der Schreiber Arnold Funck sowie die Bevölkerung beteiligt waren. Dabei untersucht sie das soziale Milieu im Dorf ebenso wie die Verfahrenspraxis.

Referentin: Dr. Rita Voltmer
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kultur und Geschichte in Dahlem

Geschichtsverein des Kreises Euskirchen e.V.

Rathaus Dahlem

Schmidtheim, 53949 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.