Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das „Spicilegium in Tolbiacum“ von Heinrich Rost

19. November 2023 @ 15:00

Im Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, in Duisburg liegt im Bestand Jülich-Berg II mit der Signatur Nr. 2681 eine für die Zülpicher Stadtgeschichte unschätzbar wertvolle Quelle: Dieses „Spicilegium in Tolbiacum“ beendete Heinrich Rost im Jahre 1602. Heinrich Rost wurde wohl in Euskirchen spätestens 1538 geboren, war seit etwa 1585 Hochgerichtsschöffe in Zülpich und in den Amtsjahren 1585/86 und 1593/94 Bürgermeister dieser Stadt. Er starb am 12. Dezember 1602 in Zülpich. Dank der Handschrift, die Rost wohl nicht in eine Reinfassung hat übertragen können, sind uns einerseits zahlreiche Details aus der Zülpicher Rechts- und Wirtschaftsgeschichte überliefert, andererseits gewährt sie uns Einblicke in das Wissen eines Mannes, der studiert hatte und der Oberschicht einer kleinen Stadt angehörte.

Der Autor Bernhard Wißmann stellt sein Werk vor.

Buchvorstellung in der Geschichtswerkstatt Zülpich, Mühlenberg 10
In Zusammenarbeit mit dem Zülpicher Geschichtsverein; Eintritt frei. Im Anschluss laden wir zu Kaffee und Gebäck ein.

Nach oben scrollen