Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zülpicher Burgbesitzer öffnen ihre Tore – Haus Busch,
Burg Langendorf und Haus Dürffenthal

17. Juni 2023 @ 14:00 16:00

Eigene Anreise. Treffpunkt am Wendekreis vor Haus Busch bei Zülpich-Niederelvenich.

Drei bewohnte und daher nicht öffentlich zugängliche Niederungs-Wasserburgen unterschiedlichen Charakters werden besucht: Haus Busch wurde im 17. Jh. zu einem Barockschloss umgewandelt, Bauspuren lassen seine Ursprünge als Burg aber noch erkennen. Burg Langendorf erhielt erst durch umfassende Restaurierungen im 20. Jh. seine ursprüngliche Gestalt zurück und etablierte sich als Stätte von Kunst und Kultur. Haus Dürffenthal zeigt seine Ausbauphasen durch Baumaterialwechsel und verfügt bis heute über einen ausgedehnten Vorburgbereich. Dort Abschluss der Tour mit Kaffee und Kuchen gegen Obolus an die Eignerfamilie in einem improvisierten „Scheunen-Café“.

Führung:  Hans-Gerd Dick

Kosten: 10 Euro p. P.
Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist erforderlich, am einfachsten über das Formular hier auf dieser Seite (siehe unten). In Ausnahmefällen bitte eine E-mail an mail@geschichtsverein-euskirchen.de schreiben.

Kostenlos
Nach oben scrollen