Curtius Schulten – Maler der Eifel

Autor: C.P. Joist
Preis: vergriffen

Über die Publikation:
Mit der Retrospektive auf das Werk von Curtius Schulten wird der identitätsstiftenden Spur einer Kulturlandschaft nachgegangen. Unter den Künstlern ist er der „Maler der Nordeifel“ genannt worden. Sie wurde – als er in Blankenheim den Wohnsitz nahm seine zweite Heimat, biographisch und künstlerisch, und er wurde mit seinen zahlreichen Aquarellen, Zeichnungen und Ölbildern ihr Interpret. Die Landschaftsmotive aus dem Quellgebiet der Ahr bilden einen Schwerpunkt seines Schaffens.

Der heutige Kreis Euskirchen hat also allen Grund, das Oeuvre dieses Malers in Erinnerung zu rufen. Es ist eine Werbung für seine landschaftlichen Schönheiten und ein Dokument für viele im Wandel begriffene Örtlichkeiten. In Sprache und Bildauswahl tritt an Stelle der subjektiven Wertung aus der Feder der Freunde und Liebhaber die sachkritische Untersuchung.

Dieser Aufgabe hat sich Dr. C. P. Joist unterzogen, der die Arbeit unter wissenschaftlichen Fragestellungen angegangen ist, als Kunsterzieher und Graphiker aber selbst auch um die Bedingungen des Malens weiß. Auf die illustrative Gestaltung der Publikation ist viel Mühe verwandt worden. Die Abbildungen sind nicht Dekoration, sondern in ihrer chronologischen, motivlichen und technischen Systematik ein integrierter Bestandteil der Veröffentlichung. Sie sprechen ihre eigene Sprache, vielleicht eindringlicher als manche Textstelle.