Bürgertum im 19. Jahrhundert in den Landkreisen Euskirchen und Schleiden

Preis: 17,50 €

Das lange 19. Jahrhundert hat in Staat und Gesellschaft Erscheinungsformen geschaffen oder verstärkt, die bis heute fortdauern. Zu einem der auffälligsten Kennzeichen der Epoche zählt die Herausbildung des Bürgertums. Man weiß, wie es sich in den alten Residenz- und Handelsstädten entwickelt hat. Über die Verbürgerlichung auf dem Land und in den Kleinstädten ist wenig bekannt.

Die Beiträge dieser Veröffentlichung bieten zum einen „Familiengeschichten in allgemeiner Absicht“, zum anderen untersuchen sie unter dem Blickwinkel der Politik, wie das regionale Bürgertum durch die Kategorien von Konfession und Klasse geprägt wurde. Um den Hauptbeitrag über die Familie Fischer mit ihrer Verwurzelung im evangelischen, kaufmännischen Bürgertum in und um Euskirchen stehen kürzere Abrisse über Fabrikanten mit anderer Herkunft und aus dem katholischen Milieu.

Die Rolle der Euskirchener Protestanten fordert zum Vergleich mit den Familiengeschichten aus dem Schleidener Tal auf. Im Revolutionsjahr 1848 werden wie in einem Brennglas bürgerliche Ideen und Ideologien sichtbar.