Von der Eifel nach Amerika – Auswanderung im Gebiet der Oberahr

Autor: Chr. Bungartz, R. Gier, P. Scheuten
Preis: 17,00 €

Über die Publikation:
Christoph Bungartz, Ralf Gier, Peter Scheulen: Von der Eifel nach Amerika – Auswanderung im Gebiet der Oberahr 1840 – 1914

Über Auswanderung ist viel geschrieben und dokumentiert worden – in Büchern und Bildern, in Ausstellungen und Filmen. Wer an Auswanderung denkt, hat das Bild der Freiheitsstatue vor Augen. In unserer Vorstellung erscheint derjenige, der den alten Kontinent verlässt, als politischer oder religiöser Flüchtling. Wie stets bei Klischees überzeichnet es die Wirklichkeit. Der Entschluss zur Überfahrt in die Neue Welt hatte ein ganzes Bündel an Motiven.

Unsere Veröffentlichung möchte für sich in Anspruch nehmen, mehr als eine lehrbuchmäßige Antwort zu geben. Indem der Blick auf einen ländlichen Kleinraum verengt wird, kann gleichsam wie in einem Brennglas die Lebenswelt in der alten Heimat mit ihrem familiären und öffentlichen Gefüge, ihren Arbeits-, Wirtschafts- und Kulturverhältnissen ebenso dargelegt werden wie ihre Entsprechungen in der neuen Heimat Nordamerika.