Burg Dalbenden

Mit Konejung in die Unterwelt

Rund 100 Besucher waren am 28. Januar beim Vortrag von Achim Konejung zum Thema „Eifeler Unterwelten“ im Euskirchener Casino.

Dabei stellte der Autor und Kabarettist sein neues Buch vor. Hier präsentiert er 120 Einzelobjekte an 99 Orten: Höhlen, Tunnel, Keller, Bergwerke, Bunker – allesamt nach dem Kriterium ausgewählt, dass sie für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Bei der Lesung gab Achim Konejung Einblicke in seine Arbeit und stellte ausgewählte Orte anhand von Bildern vor. Dazu hatte er einige filmische Raritäten aus dem Archiv mit dabei, die u.a. den Aufmarsch in der Eifel 1914, den Betrieb der Eifelbahn während der Besatzungszeit, den Westwallbau und Anlagen des Kalten Krieges zeigten.

Bildnachweis: ©Rainer Birth via Geschichtsverein des Kreises Euskirchen

Achim Konejung mit seinem neuen Buch „Eifeler Unterwelten“, das im Eifelbildverlag erschienen ist (ISBN 978-3946328445) und für 39.90 Euro im Buchhandel erhältlich ist.

Nach oben scrollen