Altes Foto von Franz Raveaux

Franz Ravaeux – Ein Leben für die Freiheit

Geschichte im Kreis Euskirchen, Jg.24

Autor: Jörg Hallerbach
Preis: 19,80 €

Über die Publikation:

Bei den Gedenkfeiern zum 150. Jahrestag der deutschen Revolution von 1848 hat einer ihrer wichtigsten Akteure zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit gefunden: Franz Raveaux.

Sein kurzes, bewegtes Leben zwischen 1810 und 1851 muss schon allein in seiner Mobilität und Rollenvielfalt den heutigen Zeitgenossen verwundern. Man begenet einem Menschen, der nach heutigen Begriffen ein Mulitalent genannt würde und dem das Leben die unterschiedlichsten Aufgaben abverlangte. Er war Geschäftsmann und Immobilienhändler, Auswanderungsagent und Journalist, Schriftsteller und Soldat, Organisator von Karnevalsfesten und bei der Flüchtlingshilfe, ein lernfähiger und beredter Parlamentarier, der nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Spanien, der Schweiz, in Frankreich und Belgien lebte und arbeitete.

Raveaux besaß die seltene Fähigkeit, den Mut zur Utopie mit Realitätssinn, Kompromissbereitschaft und entschiedenem Handeln zu verbinden. Im Kampf um die Verfassung hat er wie kein anderer Politiker Führungsstärke und Charakterfestigkeit bewiesen.

Bildnachweis: ©Unbekannt via Wikimedia

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen