Titel der Publikation

Kerpen und Lommersum – Zwei brabantische Exklaven im Heiligen Römischen Reich

Geschichte im Kreis Euskirchen, Jg. 27

Dr. Juan Antonio Vilar Sanchez

Preis 25,- € erhältich im Buchhandel und im Kreisarchiv Euskirchen, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen

Lommersum und Kerpen waren seit Ende des 13. Jahrhunderts in einer Doppelherrschaft verbunden. Zunächst zu Brabant gehörig, fiel die Herrschaft nach Aussterben der brabantischen Herrscher an Burgund. Infolge der Heirat der letzten burgundischen Erbin mit einem Habsburger gelangten Kerpen und Lommersum schließlich in habsburgischen Besitz. Als Karl V. das riesige Habsburgerreich aufteilte in einen österreichisch-ungarischen und einen spanischen Teil, fiel die Herrschaft zusammen mit den heutigen Benelux-Staaten an Spanien.

Im Jahr 2000 präsentierte Juan Antonio Vilar seine Dissertation über die 200jährige spanische Herrschaft in Kerpen und Lommersum, betreut wurde die Arbeit von den Universitäten Granada und Njmwegen. Vilar forschte in deutschen, belgischen, niederländischen und spanischen Archiven; er besuchte Staats-, Stadt-, und Pfarrarchive in Brüssel, Kerpen, Weilerswist, Lüttich, Simancas, Düsseldorf, Köln, Kempen und Maastricht. Die Ergebnisse wurden in spanischer Sprache verfasst. Seine Arbeit gilt als Standardwerk zur Territorialgeschichte des rheinisch-maasländischen Raumes im 16. und 17. Jahrhundert. Endlich ist es gelungen, diese Forschungsarbeit zu übersetzen und damit für die Regionalgeschichte nutzbar zu machen. Sie füllt so manche Lücke in der Erforschung der Geschichte unserer Region.