Titelbild ‘Euskirchen im Ersten Weltkrieg‘

Der Krieg an der Heimatfront — Euskirchen im Ersten Weltkrieg

Geschichte im Kreis Euskirchen, Jg. 28

Ab dem 15.12.2014 ist die neue Publikation des Geschichtsvereins des Kreises Euskirchen e.V. im Buchhandel erhältlich.

Preis: 20,- €

Als im Herbst 1914 die Hoffnung auf einem kurzen Krieg sich nicht erfüllte, musste die Bevölkerung auf eine lange Dauer des Krie- ges eingestimmt werden. Mit der Mobilisierung aller menschlichen und wirtschaftlichen Kräfte entstand die „Heimatfront“. Unter den Bedingungen des Kriegszustands wurde aus der kriegsbedingten Solidargemeinschaft eine sogenannte „Volksgemeinschaft“.

Euskirchen als Etappenort an der Westgrenze bietet ein Spiegelbild, wie das Alltagsleben die Erscheinungsformen einer total erfassten Gesellschaft anzunehmen begann. Außer der Ereignisgeschichte werden in den Beiträgen die Militarisierung der Stadtgesellschaft und die Wirkung der Propaganda untersucht, die Zwangswirtschaft und das System der Kriegsgefangenenarbeit, das Kulturleben und die Situation der Frauen. Ein grenzüberschreitendes Kapitel richtet den Blick auf den Gegner Frankreich.

Geschichte im Kreis Euskirchen
Der Krieg an der Heimatfront Euskirchen im Ersten Weltkrieg