Projektkurs „Hilde Nathan – Überlebt zu Dritt“

Die Schüler*innen des Projektkurses „Hilde Nathan – Überlebt zu Dritt. Ein Augenzeugenbericht“ (Gesamtschule Euskirchen) haben den Kurs mit einer Facharbeit abgeschlossen. Sie sollten wissenschaftlich arbeiten und einen Aspekt aus Hilde Nathans Erinnerungen vertiefen.

Der Geschichtsverein des Kreises Euskirchen veröffentlicht an dieser Stelle stellvertretend drei dieser gelungenen Arbeiten. Sie ergänzen hervorragend unsere Veröffentlichung vom Juni 2021, als wir das Buch in der Gesamtschule Euskirchen vorgestellt haben.

Jan Lierz: Die Rolle jüdischer Veteranen im Nationalsozialismus am Beispiel des Buchs „Überlebt zu Dritt“ und weiterer Zeitzeugenberichte – Hier klicken

Songül Auras, Das Leben als Jugendliche/r im Ghetto Theresienstadt in Bezug auf den Augenzeugenbericht Hilde Nathans – Hier klicken

Max Nosbüsch, Die Gestapo – Hier klicken