Studienreise „Mit Bibel und Spaten“ – 900 Jahre Prämonstratenser-Orden in Magdeburg und Umgebung

4-tägige Studienfahrt vom 23. September bis 26. September 2021

Am 23. September reiste eine Gruppe des Geschichtsvereins über Braunschweig nach Magdeburg.

Bildnachweis: ©Alle Fotos: Kriemhilde Küster, Die Grabplatte im Mittelschiff des Doms St. Blasius in Braunschweig zeigt den Bauherrn, Heinrich der Löwe und seine Gemahlin Mathilde. via

In Magdeburg faszinierte nicht nur die Prämonstratenser-Ausstellung im Kulturhistorischen Museum, der Dom, das Kloster Unser Lieben Frauen, sondern auch das 2005 fertiggestellte Hundertwasserhaus.

Am 25. September besichtigten wir die ehemalige Prämonstratenser-Kirche von 1144 in Jerichow und genossen Stadtführungen in Tangermünde und Stendal.

Unsere Rückreise führte über Hildesheim, wo bei strahlendem Sonnenschein der wiederaufgebaute Marktplatz beeindruckte.