Der Erste Weltkrieg in regionalen Zeitzeugnissen

Vor 90 Jahren endete der Erste Weltkrieg, der zur „Urkatastrophe des Jahrhunderts“ geworden ist. Die hier vorgelegte Veröffentlichung lässt regionale Zeitzeugen der Jahre 1914 – 1918 zu Wort kommen. Die Text- und Bildquellen umfassen Zeitungsbeträge und Verwaltungsberichte, Tagebücher mit autobiographischen Aufzeichnungen und Serien von Bildpostkarten und Fotos.

Die Verfasser gehören unterschiedlichen  sozialen Milieus an und stammen aus dem dörflichen wie kleinstädtischen Raum, aus Euskirchen und seiner Umgebung wie aus dem Schleidener Tal.

Im Wechsel der Perspektiven entsteht ein vielschichtiger Eindruck vom Geschehen an der Westfront wie vom Kriegsalltag in der Heimat: Kriegsbegeisterung und Soldatentum, Feindklischees und menschliche Nähe zum Gegner, Lebensangst und Friedenssehnsucht, Wirtschaftsnot und Durchhaltewillen.