Nationalsozialismus im Kreis Euskirchen – Die braune Vergangenheit einer Region

Autor: Dr. R. Weitz u.a.
Preis: 24,00 €

Über die Publikation:
In zwei Bänden mit über 950 Seiten, 350 Abbildungen und zahlreichen Tabellen werden Fakten und Einsichten zur nationalsozialistischen Zeit aus den Altkreisen Schleiden und Euskirchen vorgelegt.

Wer verstehen will, wie und warum die Zeitgenossen so handelten, muss neben der Dramatik der Ereignisse und den menschlichen Tragödien den Blick auf die Verhältnisse richten, die den Alltag bestimmten – das Milieu, in dem die Menschen lebten, und den Zeitgeist, der durch epochale Geschehnisse geprägt wurde.

Die Untersuchung möchte aufzeigen, warum und wie das politische und gesellschaftliche Leben damals abgelaufen ist. Sie erfasst sämtliche Städte, Ämter und größeren Gemeinden im heutigen Kreisgebiet und enthält ein umfangreiches Personen- und Ortsregister.